Mein-Kurzurlaub.de

Angebote suchen

Region:
Reisethema:
Anzahl der Übernachtungen:
Frühester Anreisetag:
Spätester Anreisetag:
Preis pro Person:
Hotline Urlaub an der Ostsee

Urlaub in der Lüneburger Heide

"Wüste Hochfläche" - das bedeutet der Begriff Heide. Doch die Heide ist viel mehr als das. Gelegen zwischen den drei Städten Hamburg, Bremen und Hannover befindet sich die einzigartige Heide- und Waldlandschaft der Lüneburger Heide, in deren nordwestlichen Teil der 1130 km² große Naturpark Lüneburger Heide liegt.

Die Region ist geprägt von kleinen Hügeln und Anhöhen, zahlreichen Flüssen und Bächen, Wäldern und Heideland und eignet sich bestens für einen erholsamen Urlaub.
So zieht diese schöne Naturlandschaft jährlich viele interessierte Besucher an. Möchte man die Heide in voller Blüte entdecken, sollte man eine Reise in den Monaten August und September planen und eine Tour zum Wilseder Berg unternehmen.
Aber auch an vielen anderen Orten, wie dem Naturpark Südheide, Hanstedt, Döhle oder Soderstorf sind die Heidepflanzen zu finden.

Urlaub Lüneburger Heide

In der Lüneburger Heide, die zu den schönsten Feriengebieten Norddeutschlands zählt, kann man sehr viel Zeit an der frischen Luft und in der idyllischen Natur verbringen. Das kann man in Form einer Wandertour, eines Fahrradausfluges oder einer Nordic Walking-Wanderung tun und so die wunderschöne Umgebung entdecken und erkunden.
Zu Fuß kann man die heimische Tier- und Pflanzenwelt in Ruhe kennen lernen und zum Teil ist es auch gar nicht anders möglich, da zum Beispiel das Naturschutzgebiet rund um den Wilseder Berg ein autofreies Gebiet ist. Um die 2000 km Wander- und Radwege stehen zur Verfügung, die allesamt gut ausgeschildert und abwechslungsreich gestaltet sind.

Aber in der Lüneburger Heide gibt es noch weiteres Sehenswertes neben der schönen Natur zu entdecken. Da wäre zum einen das Deutsche Erdölmuseum in Wietze zu nennen. Dieser Ort ist nämlich der Ursprung der deutschen Erdölförderung und somit ein historisch bedeutender Platz. Nur einige Überreste des 1963 stillgelegten Ölfeldes, sowie das Museum erinnern heute an die Zeit der Ölförderung. Sonst kann man weit und breit nur das Grün der Wälder und Wiesen in der Ferne ausmachen. Im Museum kann man eine interessante Ausstellung besuchen, die dem Besucher den Rohstoff Erdöl näher bringt und seine Gewinnung und Verwendung näher erläutert.

Des Weiteren kann man die Wietzendorfer Imkerstatue besuchen, die von dem Bremer Künstler Claus Homfeld entworfen wurde. Die Statue wurde zum Wahrzeichen des beliebten Honigfestes, das jährlich in der Lüneburger Heide stattfindet, nachdem es auf dem 23. Honigfest im Jahr 1996 enthüllt wurde.

Es gibt aber noch mehr zu sehen. Die Liste ist mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, darunter Museen, Denkmäler, Schlösser und Kirchen, lang, denn die Lüneburger Heide hat viel an Natur, Kultur und Geschichte zu bieten.
Weitere Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland findet man übrigens auch auf urlaub-finden.info.

Nun folgt eine Attraktion für die Jungen und Junggebliebenen und zwar der weit bekannte Heidepark Soltau - eine Anziehungspunkt für die, die gern mal das Adrenalin spüren wollen. Aufregende Geschwindigkeiten, unglaubliche Höhen und viele Überraschungen sind garantiert. Auf rund 850.000 m² findet man eine tolle Parklandschaft mit 50 verschiedenen Attraktionen, unter denen für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte und zahlreiche Gastronomieeinrichtungen für den kleinen und großen Hunger.
Zu den absoluten Highlights gehören der Piratenabenteuerbereich, Rallyes für die kleinen Rennfahrer und der neue eröffnete Bereich im Maya-Look, der ebenfalls neue Fahrgeschäfte mit in den Park brachte. In Deutschlands größtem Freizeitpark wird keinesfalls Langeweile aufkommen.

Die Lüneburger Heide ist auf jeden Fall eine Reise wert, ganz egal ob man nach Action und Spaß, Ruhe und Erholung, idyllischer Natur oder Architektur und Geschichte sucht. Stöbern Sie dazu in unseren Angeboten für Urlaub in der Lüneburger Heide - wir würden uns freuen, wenn das passende Hotel für Sie dabei wäre !

 

 

ATRIUM - Ihre Reiseagentur. Wir vermitteln Ihren Kurzurlaub !
Ihr Urlaubstelefon: 03834 550 650
Mo-Fr 8.30-17.30 Uhr
BuchungshinweiseImpressumDatenschutzAGB
E-Mail

Ihre Urlaubsangebote werden zusammengestellt.